Garnier Fructis absetzten

Hey ihr Lieben,
wie ihr wisst benutze ich die Schadenlöscher Serie von Garnier Fructis. Bisher war es immer so, dass es mir eigentlich immer egal war was in meinen Shampoos so drin ist. Ich habe mich jetzt aber gefragt: Ich benutze die Produkte jetzt schon eine ganze Weile aber meine Haare werden nicht wirklich besser. Warum? Direkt nach dem Waschen fühlen sie sich toll an, aber irgendwie... Ich habe mich also mal damit beschäftigt und sehr schnell gemerkt, dass gerade diese Serie voller Silikone ist. Bisher hätte mich auch das nicht sonderlich gestört. Bisher. Denn jetzt weiß ich auch was die bewirken.
Silikone werden hauptsächlich bei solchen Repair Produkten eingesetzt. Warum? Weil es billig ist und schnell "wirkt". Silikone muss man sich wie Spachtelmasse vorstellen.

Hier nochmal die Erklärung und Meinung von Ira Vampira, sie hat eine abgeschlossene Friseur Ausbildung und kennt sich daher aus, schätze ich mal:


Ich werde die Produkte (Shampoo, fast neu :'(  und Spülung, sogar zwei Tuben) jetzt nicht wegschmeißen, weil wie gesagt ich hab noch relativ viel. Aber was ich jetzt damit machen soll weiß ich auch nicht... Also gehe ich dann mal zu dm und kaufe mir Shampoo und Spülung ohne Silikone. Ich weiß es gibt auch "gute" Silikone aber ich habe jetzt erstmal die Schnauze voll und auch die "guten" sind schlecht für die Umwelt.
Was ich jetzt wegen dem Hitzeschutz mache weiß ich nicht... Ich glätte mir die Haare sowieso nicht, wenn ich sie also nur ein bisschen kalt föhne und ansonsten an der Luft trocken lasse geht es vielleicht auch ohne. Ach ja und meine Pflegemilch, habe gerade mal nachgeschaut, auch voller Silikone :(  Ich benutze diese Produkte ja schon über einen längeren Zeitraum, deswegen werde ich jetzt erstmal mit Reinigungsshampoo versuchen das Zeug abzubekommen und dann am besten auf alverde Shampoos umsteigen oder so.

Wie ich mich fühle: Ich sage es echt ganz ehrlich ich bin mega angepisst. Ich bin weder Friseurin noch Chemikerin und ja klar ich hätte mich vorher informieren können. Aber ich finde es ehrlich gesagt einfach nur sch***e den Leuten etwas von Haarpflege und -Reparatur zu erzählen und dann kippt man sich eigentlich nur Spachtelmasse übern Kopf. Und ich glaube ich tue meinen Haaren etwas Gutes dabei gehen sie nur immer mehr kaputt, also "pflege" ich sie noch mehr....

Ich werde Euch sicherlich in einigen Monaten mal ein Update geben, wie sich meine Haare in der Zwischenzeit entwickelt haben.

Falls ihr die Produkte auch benutzt, wisst ihr jetzt Bescheid. Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen