Der Sommer kommt, wer möchte da nicht eine schöne gesunde Bräune?
Hier sind meine Tipps um schneller und besser braun zu werden!
Vitamin A oder Beta Carotinoide
Um braun zu werden braucht der Körpern Vitamin A. Vitamin A ist in vielen Lebensmitteln enthalten, genauso wie Beta Carotinoide die der Körper in Vitamin A umwandeln kann.
Karotten 1,5mg/100g (Tipp: Kurz anbraten, dann kann der Körper es besser aufn.!)
Feldsalat 0,6mg/100g
Mango 6mg/100g
Aprikosen 5,8mg/100g
Leberwurst 8,3mg/100g
Aber Achtung. Bevor ihr jetzt anfangt Euch nur noch von Leberwurst und Aprikosen zu ernähren, ihr solltet darauf achten, dass ihr nicht mehr als 30mg/Tag zu Euch nehmt. Sowas kann nämlich unschöne Folgen haben zum Beispiel Haarausfall. Ich empfehle ein Leberwurstbrot am Tag und dazu ein paar Karotten. Karotten könnt ihr übrigens so viel essen wie Ihr wollt, da diese kein Vitamin A sondern nur Carotinoide enthalten und wenn eine Vitamin A Überdosis droht wandelt der Körper das einfach nicht mehr um.
Sonnencreme
Ich weiß, ich weiß. Eincremen ihr denkt vielleicht dann werdet ihr ja nie braun. Stimmt nicht. Eingecremt überspringt ihr quasi nur die Phase des Sonnenbrands. Am besten cremt ihr Euch etwa eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad schon ein und cremt ab und zu wieder nach.
Gelegenheiten
Ich persönlich nutze jede Gelegenheit um mich, wenn auch nur kurz, zu sonnen. Achtet dabei aber am Besten darauf, dass ihr die Träger von Eurem Top auszieht also quasi trägerlos, oder die Ärmel so weit wie möglich hochkrempelt, um weiße Stellen zu vermeiden.
Ruhepausen
Braun zu werden ist für Eure Haut sehr anstrengend, ihr solltet ihr daher ab und zu eine Pause gönnen und für eine Weile raus aus der Sonne.
Uhrzeit
Achtet darauf, dass ihr Euch Vormittags oder Nachmittags sonnt. Mittags ist die Sonne viel zu intensiv und das schadet nur.
Bewegung
Klar beim Sonnenbaden gibt es nicht schöneres als sich einfach auf die Wiese zu legen zu dösen. Dabei ist es viel besser wenn ihr Euch bewegt. Auf diese Weise werdet ihr außerdem gleichzeitig vorne und hinten braun.
Wasser
Wenn ihr die Möglichkeit habt solltet ihr Euch eine Luma schnappen und ins Wasser gehen. Die Wassertropfen wirken wie Spiegel und verstärken die Sonnenstrahlen. Im Wasser werdet ihr daher schneller braun.
Das Selbe passiert übrigens auch mit Schnee beim Ski fahren.
After sun
Nach dem Sonnenbad ist es wichtig deiner haut Feuchtigkeit zu zuführen. Am besten geht das mit einer Body Lotion mit Aloe Vera. Ich persönlich benutze diese Creme:
Die hilft nicht nur, wenn man mal Sonnenbrand hat und wirkt kühlend, sondern unterstützt auch eine lang anhaltende Bräune.
Generell würde ich Euch von Selbstbräuner abraten. Ich habe es einmal ausprobiert und nachdem ich einen Sommer lang mit orange gefleckten Beinen rumgelaufen bin lasse ich davon besser die Finger. Aber welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?
Bild Quellen:
http://www.dm.de/de_homepage/sundance/produkte/produkte-aprespflege/classic/253298/sundance-sos-anti-hautroete.html;
https://www.vitalingo.com/media/image/beta-carotin.jpg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen