Meine (neue) Haarpflegeroutine

Als erstes mache ich meine Haare sorgfältig nass und gebe dann ein wenig (schäumt stark und ist sehr ergiebig) Reinigungsshampoo auf den Ansatz. Von dort verteile ich es über die Längen bis in die Spitzen. Dann beginne ich mit einer Kopfmassage und arbeite das Shampoo dabei in die Haare ein, die ich dazu alle auf meinen Kopf klatsche :D Ich massiere relativ lange und lasse das ganze dann nochmal gut einwirken. Dann spüle ich gut aus und wiederhole.

Als nächstes benutze ich das normale Shampoo und gehe genauso vor wie mit dem Reinigungsshampoo aber nur einmal.

Danach benutze ich die Spülung. Die knete ich gut in die Haare ein und achte genau darauf sie gut zu verteilen. Nach der Einwirkzeit spüle ich gründlich aus. Weil meine Haare durch das ganze massieren und kneten ziemlich verknotet sind muss ich meistens zweimal Spülung verwenden um sie zu entzotteln.

Ich nehme mir dann ein weiches Handtuch (falls es zu rau ist fahre ich damit über die Wand der dusche und feuchte es so ganz minimal an, das macht es weicher) und trockne mir damit die Haare.
Ich versuche weitestgehend ganz aufs Föhnen zu verzichten und lasse meine Haare an der Luft trocknen. Dabei kämme ich sie immer wieder glatt, damit ich am Ende relativ glatte Haare habe.
Falls ich mal nicht so viel Zeit habe wechsle ich zwischen kalt föhnen und an der Luft trocknen lassen ab.

Wenn meine Haare dann trocken sind arbeite ich noch die Haarbutter ein. Damit muss man aber echt aufpassen und immer nur ganz wenig für eine Stelle nehmen, da sonst die Haare fettig aussehen.
Und das war es mit meiner täglichen Haarpflege. Ab und zu verwende ich auch noch Haarkuren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen